Ein Identitätsdienst sorgt dafür, dass Sie sich über einen zentralen Zugang auf mehreren Internetseiten einloggen können, ohne sich extra registrieren zu müssen. Der Identitätsdienst bestätigt Ihre Identität bei verschiedenen Online-Aktivitäten, wie zum Beispiel Portalanmeldungen, Kauf- oder Vertragsabschlüssen sowie Zustimmungen. Ihre Daten werden zentral gespeichert und nur auf Ihren Wunsch hin verschlüsselt an das von Ihnen ausgewählte Portal übertragen.
Die Nutzung von yes® ist für Sie:
Der Identitätsdienst yes® wird zudem kontinuierlich weiterentwickelt, zum Beispiel um die Online-Bezahlung für Sie zukünftig noch einfacher zu machen. Auch die elektronische Signatur mit yes® ist als Funktion geplant. Damit können Sie online rechtssichere Verträge abschließen.
Die Nutzung von yes® ist für jeden kostenlos.
yes® ist ein Identitätsdienst Ihrer Sparkasse. Er ermöglicht es Ihnen, sich mit nur wenigen Klicks bei anderen Online-Anbietern, zum Beispiel Shops oder Versicherungen, einzuloggen, zu registrieren oder Verträge abzuschließen.
Alle Kunden mit Online-Banking bei einer an yes® teilnehmenden Sparkasse sind automatisch für den Identitätsdienst freigeschaltet. Bei der ersten Anwendung müssen Sie lediglich den Nutzungsbedingungen zustimmen.
Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, um yes® nicht zu nutzen:
Übrigens: Wenn Sie sich von yes® abmelden oder Ihr Sparkassen-Girokonto kündigen, wird Ihre yes®-Historie automatisch gelöscht.
yes® ist sehr sicher, denn: Ihre Sparkasse verwahrt Ihre Daten nach den höchsten Sicherheitsstandards. yes® übermittelt nur dann Informationen an Partner, wenn Sie einer Datenweitergabe ausdrücklich zustimmen. Sie können jederzeit sämtliche yes®-Transaktionen in Ihrer yes®-Zeitleiste im Online Banking nachvollziehen.
Ein zusätzlicher Vorteil: Händler mit dem yes®-Siegel sind ausschließlich Partner, denen die Sparkasse vertraut.
Mit yes® übergeben Sie Daten, die Sie bereits bei Ihrer Sparkasse hinterlegt haben, beziehungsweise, die Sie zentral in Ihrem Online-Banking ergänzen. Zudem werden zweckgebunden nur Daten an Partner übermittelt, die für den vom Partner angebotenen Service unbedingt notwendig sind. In der yes®-Zeitleiste in Ihrem Online-Banking sehen Sie jederzeit detailliert, wann welche Daten zu welchem Zweck an welchen Partner mit Ihrer Zustimmung übermittelt wurden.
Partnerseiten, die am yes®-Identitätsdienst teilnehmen, erkennen Sie am yes®-Button auf der Webseite. Er begegnet Ihnen dort zum Beispiel bei der Registrierung beziehungsweise Anmeldung oder im Zuge des Kaufabschlusses.
In den yes®-Einstellungen im Online-Banking können Sie Ihre Daten jederzeit aktualisieren und vervollständigen.
Wenn Sie die durch yes® an einen Partner (zum Beispiel ein Onlineshop) übermittelten Daten wieder löschen wollen – also nicht wünschen, dass der Partner Ihre Daten weiter nutzt – dann wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des entsprechenden Partners.