Hauptnavigation

Mein Praktikum bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg

Am 13. Februar 2017 begann mein zweiwöchiges Praktikum bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg, welches ich in der Geschäftsstelle an der Münsterstraße absolvieren durfte. Nach meinem Abitur war ich unsicher, welchen Beruf ich ausüben möchte. Daher habe ich mich zuerst für ein Praktikum beworben. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch, bekam ich dann meine Zusage. Ich freute mich, dass ich einen Einblick in den Bankalltag bekommen sollte. Dem ersten Tag schaute ich schon ziemlich aufgeregt entgegen. Endlich war es so weit und das Praktikum ging los.

Als ich in der Geschäftsstelle ankam, empfingen mich die Kollegen sehr herzlich und freundlich. Als erstes führte ich ein Gespräch mit dem Geschäftsstellenleiter. Er erklärte mir den Ablauf des Praktikums und beschrieb die Tätigkeiten, die auf mich zukamen. Dann wurde ich auch schon ins kalte Wasser geworfen. Ich schaute den Mitarbeitern im Servicebereich über die Schulter, füllte selbstständig meine ersten Belege aus und kam sofort mit den Kunden der Sparkasse in Kontakt. Ich wurde also gleich mit eingebunden.

Wenn mal kein Kunde am Schalter war, gab es trotzdem immer viele neue Aufgaben für mich zu erledigen. Ich durfte das ausländische Geld zählen, mir den Tresorraum anschauen oder Kundenmappen ausarbeiten. Dann war um 17 Uhr auch schon mein erster Arbeitstag vorbei. Ich habe viele Erfahrungen und positive Eindrücke mitgenommen. Die restlichen Wochen konnten kommen!  

In den folgenden Tagen leerte ich morgens alle Briefkästen und kontrollierte die Überweisungsträger, die sich darin befanden. Außerdem prüfte ich jeden Morgen die Kontoauszugsdrucker, damit genug Papier enthalten war und entnahm einbehaltene Kontokarten.

Für die Zeit, in der kein Kunde unsere Hilfe benötigte, bekam ich von der Sparkasse Gütersloh-Rietberg einen Arbeitsbogen für Praktikanten mit Informationen zu folgenden Themen:  

  • Allgemeines zur Sparkasse Gütersloh-Rietberg
  • Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann/Bankkauffrau
  • Fortbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg
  • Formulare
  • Girokonten
  • Geldanlagen und Sparen
  • Kredite

Außerdem bekam ich ein eine Projektaufgabe und eine Fallstudie zum Thema Bausparen.

Alle Aufgaben konnte ich mit Hilfe meiner Kolleginnen und Kollegen und der Internetseite www.sparkasse-guetersloh-rietberg.de bearbeiten.

Nicht nur am Service-Schalter konnte ich für die Kunden da sein. Am Nachmittag durfte ich an Kundenberatungsgesprächen teilnehmen. Diese waren sehr lehrreich und interessant! Hierbei geht man noch intensiver auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden ein.

An einem der folgenden Tage bekam ich von meiner Praktikumsbetreuerin eine Hausführung in der Hauptgeschäftsstelle. Sie zeigte mir die vielen Abteilungen in der Sparkasse. Dabei erzählten mir die Mitarbeiter viel über ihre Aufgaben. Die Führung war sehr interessant und mir wurde bewusst, wie viele verschiedene Abteilungen notwendig sind, damit der Betrieb der Sparkasse reibungslos läuft.

Bereits nach wenigen Tagen versteht man die Abläufe der Sparkasse immer besser, da man zunehmend die Zusammenhänge versteht. Es kommen täglich interessante Aufgaben dazu. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht!

Nach dieser schönen Zeit kann ich sagen, dass sich ein Praktikum bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg lohnt, weil es eine abwechslungsreiche Arbeit ist und man die vielschichtigen Aufgaben kennen lernt. Ich empfehle das Praktikum jedem, der Spaß am Umgang mit Kunden hat und dem Teamarbeit und ein angenehmes Arbeitsklima wichtig sind.

Mir hat es so gut gefallen, dass ich mich kurz danach für eine Ausbildung bewarb. Ich habe auch tatsächlich den Ausbildungsplatz bekommen und freue ich mich nun sehr auf meine weitere Zukunft bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg.

 

Luca Elvert – ehemalige Praktikantin & aktuelle Auszubildende der Sparkasse Gütersloh-Rietberg

Wir sind gerne für Sie da!
Wir sind gerne für Sie da!
 Cookie Branding
i